Aus dem Archiv der Wechselausstellungen

Alt und schön? Eine Hommage auf Leverkusen zum 50. Geburtstag.

09.03. - 30.04.2025

Aus dem Flyer zur Ausstellung:

Viele Großstädte haben einen schmucken Altstadtkern. Berühmte Denkmale und historische Bauten erzählen ihre Geschichten. Kann eine so junge Großstadt wie Leverkusen da mithalten?
Jein!
Nüchtern betrachtet, hat Leverkusen keine spektakulären Sehenswürdigkeiten die Touristen anziehen. Die Stadt scheint vorrangig industriell geprägt. Die allgegenwärtigen Fabrikschornsteine und Autobahnen mögen dies bestätigen. Doch der Schein trügt! Allerdings verlangt die Suche nach dem Alten und Schönen oft einen zweiten oder gar dritten Blick.
Zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Leverkusen richten wir mit einer Ausstellung den Fokus auf identitätsprägende Orte, Ereignisse und Geschichtskapitel der Stadt. Dabei trifft Erforschung auf Kunst:
Wir blicken auf rund 40 Themen früherer Ausstellungen der Leverkusener Geschichtsvereine, die uns mit der Vergangenheit vertraut machen. Gleichzeitig lässt uns der Grafiker und Künstler Norbert Kaluza die Stadt durch seine Augen sehen. Seine Bildserie „Leverkusen wie gemalt“ eröffnet neue Perspektiven auf vermeintlich Bekanntes und Vertrautes.