Aus dem Archiv der Wechselausstellungen

Die Schiffsbrücke. Geschichte und Zukunft eines Denkmals

04.03.2012 - 20.05.2012

Zwischen Dalbenrammen, Einschwimmen der Schiffe und Probebetrieb hatten die Besucher die Gelegenheit, noch einmal die Geschichte der Schiffsbrücke in der Villa Römer nachzuvollziehen. Schließlich sind zum  Zeitpunkt der Ausstellungseröffnung rund 15 Jahre vergangen, seit die Schiffe zur Grundsanierung auf dem Rheinweg in Richtung Holland geschleppt wurden.

In der Ausstellung werden interessante Fakten zur Geschichte der einzigartigen Brücke präsentiert. Auch die Pläne zum zukünftigen Betrieb mit einer kleiner Gastronomie und einer Gelegenheit für private Festlichkeiten klingt sehr vielversprechend

Zusammenfassend ist die Schiffsbrücke ein gutes Beispiel für ein weiteres, von der Stadtgeschichtliche Vereinigung e.V. gerettetes, Leverkusener Denkmal.